Thema
Cool Roof
Kühle Dächer für mehr Klimaschutz
Wie helle Dachziegel für angenehmere Temperaturen sorgen
Von Bianca Marklstorfer
Neufahrn. Die Hitze wird extremer. Städte heizen sich immer mehr auf, ein Phänomen, das als Wärmeinsel-Effekt bekannt ist. Doch es gibt eine einfache Lösung: helle, sonnenreflektierende Dachflächen. Ein Cool Roof kann dazu beitragen, Gebäude und deren Umgebung spürbar kühler zu halten.
Stellen Sie sich vor, Sie laufen an einem heißen Sommertag durch die Großstadt. Die Sonne brennt, der Asphalt glüht, und die Hitze staut sich zwischen den hohen Häuserfronten. Doch plötzlich betreten Sie eine Straße mit hellen Dächern und Fassaden – sie merken, die Temperatur fühlt sich merklich kühler und angenehmer an. Warum ist das so?
Hoher Reflexionsgrad
Helle Oberflächen reflektieren Sonnenstrahlen, anstatt sie zu absorbieren. Helle Dachflächen bleiben länger kühl. Studien belegen, dass die Temperatur eines Daches deutlich sinkt, wenn das Dach eine helle Farbe hat. Dadurch ergeben sich viele Vorteile:
- Weniger Hitzestress in den Städten
- Geringerer Energieverbrauch durch künstliche Kühlung
- Kosteneinsparungen
- Klimaschutz durch das Vermeiden von Hitzeinseln
Internationale Vorbilder: Was können wir lernen?
Schon seit Jahrzehnten wird an Materialien für ein Cool Roof geforscht. In den USA zeigt eine Studie des Lawrence Berkeley National Laboratory (LBNL), weiße Dächer senken die Energiekosten und verbessern das Stadtklima. Weltweit haben sich zahlreiche Wissenschaftler dem Thema Cool Roof angenommen. Ein Vorreiter auf diesem Gebiet ist der Wissenschaftler Hashem Akbari von der Concordia University, der die Bedeutung reflektierender Dächer betont:
„Unsere Studie beweist, dass kühle Dächer für gewerblich genutzte Gebäude in allen Klimazonen, in denen im Sommer Klimaanlagen zum Einsatz kommen, Energie einsparen“, sagt Akbari. „Unsere Forschung zeigt, dass jede Verbesserung eines Daches, die den sommerlichen solaren Wärmegewinn einschränkt, tatsächlich zu Energiekosteneinsparungen für den Gebäudeeigentümer führt und die Gesamtumweltbelastung des Gebäudes reduzieren.“ Hashem Akbari, Professor an der Fakultät für Hoch-, Tief- und Umwelttechnik und Hauptautor der Studie. (Quelle: Wikipedia)
Weltweit setzen sich helle Dachbeschichtungen mehr und mehr durch, in Los Angeles sind helle Dächer für neue oder renovierungsbedürftige Gebäude schon Pflicht.
Historie und aktuelle Forschungen
Weiße Dächer sind keine Erfindung der Neuzeit. Denkt man an die weiß-blauen typischen Hausanstriche in Griechenland oder an die Stadt Casablanca, deren Namen „weißes Haus“ bedeutet.
Neuere Forschungen zu den Themen Gründächer und Kühlung, helle Fassaden und ihre Auswirkungen auf die Hitzeinseln in der Stadt oder titandioxid-haltige Anstriche für Gebäude bringen das Thema Cool Roof in die Öffentlichkeit. Für eine Förderung der reflektierenden Dach- und Wandmaterialien setzt sich beispielsweise die Organisation Cool Roof Rating Council (CRRC) ein. Stetig wächst das Bewusstsein für Cool Roof und seine Vorteile weltweit. Dachkeramik ist hier auf jeden Fall ganz vorne mit dabei. ERLUS Level RS Cool Roof Der Level RS Cool Roof reflektiert nachweislich 68,4 % der Sonneneinstrahlung und kann dadurch Wärmestau im Dachbereich deutlich verringern.
Den Fachbeitrag zum Download inkl. Bildmaterial finden Sie hier.