ERLUS Presse-Archiv | 2017

www.erlus.de/profi-schneelastenrechner
Erweitertes Profi - Schneeschutzsystemberechnungs-Programm

Vorhandene Unterkonstruktion fließt ab sofort in die Berechnung des regelkonformen Schneeschutzsystems mit ein.

Neufahrn i. NB, im März 2017. Die ERLUS AG hat ihren kostenlosen und bewährten Online  Profi-Schneelastenrechner erweitert. Ab sofort wird unter www.erlus.de/profi-schneelastenrechner auch die vorhandene Unterkonstruktion bei der Berechnung des passenden Schneefangsystems berücksichtigt. So können Verarbeiter das für ihr Bauvorhaben geeignete Schneeschutzsystem jetzt noch exakter ermitteln.

Neu: Optionale Angaben zur Unterkonstruktion

Die zusätzlichen Angaben, die zur exakteren Berechnung benötigt werden, können online einfach und schnell eingegeben werden: Dazu gehören der Sparrenabstand (Achsmaß), die Stärke der Dachlatte und der Konterlatte, die Art der Unterkonstruktion (z.B. DWD-Platte, Weichfaserplatte oder Bretterschalung) und die Dicke der Unterdeckung. Diese Angaben können nun auf www.erlus.de/profi-schneelastenrechner direkt hinter der Eingabe der deutschen Postleitzahl des Bauprojektes sowie den Angaben zur Dachneigung und Sparrenlänge gemacht werden.

Drei korrosionsbeständige ERLUS Systeme zur Auswahl

ERLUS bietet unter der Produktgruppe ERLOTON® Systemzubehör gleich drei modellabhängige hochwertige korrosionsbeständige Schneeschutzsysteme aus Aluminium mit Edelstahlverschraubung und optimierter Pulverbeschichtung in hoch UV-beständiger Fassadenqualität zur Auswahl an: die ERLUS Rundholzhalter, die ERLUS Doppelrohrhalter und den ERLUS Schneefanggitterhalter. Damit setzt ERLUS als Qualitätsanbieter in einem von meist sehr einfachen, nur korrosionsgeschützten Blechschneeschutzsystemen angesiedelten Marktsegment einen echten Qualitätsakzent. Ist die entsprechende Variante ausgewählt, produziert der Profi-Schneelastenrechner eine pdf-Datei mit allen wesentlichen Angaben (gewähltes Schneeschutzsystem, maximale Haltelast und die Angabe, in welchen Abständen die Aluminiumgrundplatten mit Halterungen einzusetzen sind). Darüber hinaus liefert der neue Profi-Schneelastenrechner klare Angaben über die Querschnitte der Holzunterkonstruktion von Trag- und Konterlatten sowie die nötige Anzahl und Dimension der Befestigungsmittel.

Arbeitshilfe nur für Profis

„Alle Berechnungen helfen Planern und Verarbeitern bei der Wahl des geeigneten Schneeschutzsystems, erfolgen wegen ihres generalisierenden Aussagegehaltes jedoch unverbindlich“, erklärt Paul Zielinski, Leiter der Technischen Beratung Dach bei ERLUS. Das Tool sei ausschließlich für Dachhandwerker und Fachplaner gedacht, da nur sie eine individuelle Gesamtbeurteilung des Gebäudetragwerks vornehmen können – unter Einbeziehung der örtlichen Gegebenheiten, der einzelnen Tragwerksteile und eventuell auch geplanter technischer Anlagen, wie z.B. Sonnenkollektoren oder PV-Anlagen. „Zudem müssen besondere regionale Bestimmungen, Verordnungen, Vorschriften oder sonstige Regelungen oder Auflagen von Baugenehmigungen berücksichtigt werden, da sie nicht in die allgemeine Berechnung von Schneeschutzsystemen einfließen“, so Zielinski.

Der erweiterte Profi-Schneelastenrechner der ERLUS AG berücksichtigt ab sofort auch die Berechnung der Unterkonstruktion. Entsprechend nötige Eingaben dafür können Dachverarbeiter und Fachplaner unter www.erlus.de/profi-schneelastenrechner eingeben.

ERLUS – heute:

Die ERLUS AG gehört zu den führenden Herstellern von Dachkeramik und Schornsteinsystemen in Deutschland. Das mittelständische Unternehmen produziert an den Standorten Neufahrn und Ergoldsbach (Niederbayern) sowie in Teistungen (Thüringen). Die Tondachziegel von ERLUS zeichnen sich vor allem durch Premiumqualität und hochwertiges Design aus. Gleich mehrere Dachziegel erhielten u.a. den begehrten iF Design Award. Die vom Institut Bauen und Umwelt e.V. verliehene Umwelt-Produktdeklaration (EPD) für die Dachziegelherstellung bestätigt die bereits seit Jahren gelebte Nachhaltigkeitsstrategie des Unternehmens in Entwicklung und Produktion. Neben hochwertiger Dachkeramik und zukunftsorientierten Schonsteinsystemen bietet ERLUS mit Via Vento S zudem ein universelles Lüftungsnetzwerk für Einfamilienhäuser an, welches auch für Passivhäuser bestens geeignet ist.

Für weitere Informationen:

ERLUS AG | Hauptstraße 106 | 84088 Neufahrn/NB